top of page

Bettina Hufschmied

​Ich wurde 1978 in Burgdorf geboren und bin im Kanton Bern aufgewachsen.

Nach meinem Studium der Kommunikationswissenschaften an den Universitäten Lugano und Edinburgh (lic.sc.com.) habe ich viele Jahre in den Bereichen Werbung, Marketing und Kommunikation gearbeitet, davon mehrere Jahre in einer Kaderposition mit Führungsverantwortung.

​

Ich bin diplomierte Psychologische Beraterin (IKP Institut für Körperzentrierte Psychotherapie). Die Ausbildung ist von der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung (SGfB) anerkannt. Der geschützte Fachtitel "Beraterin SGfB" zeugt von einer hohen Fach- und Methodenkompetenz und von kontinuierlicher Qualitätsentwicklung in der Beratungsarbeit durch Weiterbildung sowie Supervision.

Portrait von Bettina Hufschmied Psychologische Beratung. Ich begleite Sie auf Ihrem Weg.

Mein beruflicher Werdegang

Aktuelle berufliche Tätigkeiten

Seit 2021

Eigene Praxistätigkeit

Psychologische Beratung für junge Erwachsene und Erwachsene in Bern

Ausbildungen

2023 bis 2024

ASCA-Anerkennung

(Abrechnung Zusatzversicherung)

Schweizerische Stiftung für Komplementärmedizin ASCA, Fribourg

​

2024

Fachtitel "Beraterin SGfB"

Schweizerische Gesellschaft für Beratung, Zürich

​

2020 bis 2023

Diplomausbildung Körperzentrierte Psychologische Beratung 

Institut für Körperzentrierte Psychotherapie

IKP, Zürich

​

1998 bis 2004

Studium der  Kommunikationswissenschaften

(lic. sc. com.)

Università della Svizzera Italiana, Lugano

und The University of Edinburg, Schottland

Weiterbildungen

2024

​

Seminar: Einführung in die Krankheitslehre

Häufige Krankheitsbilder aller Organsysteme und organsystemübergreifende Krankheiten. IKP, Zürich

​

2023

​

Schulmedizinischer Basiskurs
Anatomie, Physiologie, Pathologie, Diagnostik, Psychosomatik, Notfallmassnahmen, Hygiene. IKP, Zürich

​

Seminar: Paare in der Sackgasse

Paartherapeutische Strategien im Umgang mit Sackgassen. Systemisches Institut, Bern

​

2022

​

Seminar: Die Kunst der Gesprächsführung

Idiolektische Gesprächsführung nach David Jonas. IKP, Zürich

​

Seminar: ​Begeisterung in Beziehungsschwierigkeiten

Beziehungsschwierigkeiten als Geschenk und Chance. Institut für Prozessarbeit, Zürich

​

Seminar: Natürliche Zentrierung

Verbindung mit der Natur im therapeutischen Kontext & phänomenologische Haltung nach Fritz Perls. IKP, Zürich

​

Seminar: Weibliche Kraft, Wut, Weisheit – ein Tabu? 

Mit Freude den weiblichen Kraftweg gehen und bei sich selbst zu Hause sein. IKP, Zürich

​

Seminar: Gestalttherapie Live-Arbeit

Interventionen und Techniken der Gestalttherapie. IKP, Zürich

2021

​

Seminar: Ego-States

Die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen in Therapie und Beratung. IKP, Zürich

​

Seminar: Selbstwertprobleme erfolgreich behandeln

Von der der Selbstwertorientierung zum Selbstmitgefühl. IKP, Zürich

​

Seminar: Therapeutische Beziehungserfahrung mit Alpaka

Die Qualität der therapeutischen Beziehung als Voraussetzung für die Persönlichkeitsentwicklung, nach C. R. Rogers. IKP, Zürich

​

Seminar: Grundlagen der Gestalttherapie

Einführung in den therapeutischen Prozess, die Diagnostik und das Interventionsinventar der Gestalttherapie. IKP, Zürich

​

Seminar: Resilienz und andere Ressourcen aktivieren

Grundlagen der Resilienz, Salutogenese und Ressourcenaktivierung. IKP, Zürich

​

Seminar: Die Kunst der Gesprächsführung

Theoretische und praktische innere Grundhaltung der Gesprächspsychotherapie nach C. R. Rogers. IKP, Zürich

​

2020

​

Seminar: Entwicklungspsychologie

Ressourcen und Hemmungen erkennen. IKP, Zürich

​

​

Fortlaufende Supervision und Intervision

​

Aktivmitglied bei der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung (SGfB)

Ethikgrundlagen

Als Mitglied in Ausbildung bei der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung (SGfB) halte ich mich an die Ethikgrundlagen der SGfB. Diese Ethikgrundlagen stützen sich auf die philosophischen Grundlagen der Europäischen Gesellschaft für Beratung (EAC). Unter anderem heisst das:

  • Ich achte die Würde und Integrität meiner Klient:innen, insbesondere deren Recht auf Selbstbestimmung und Selbstverantwortung.

  • Ich nehme regelmässig an Weiterbildungen teil.

  • Ich verpflichte mich, im Rahmen von Supervision/Intervision meine praktische berufliche Tätigkeit zu überprüfen.

  • Ich bin an die Schweigepflicht gebunden.

bottom of page